Was ist SPortmassage?

Die Sportmassage ist eine Art der Massage, die dazu beiträgt, Schmerzen und Beschwerden zu lindern, die durch Verletzungen und übermäßige körperliche Aktivitäten verursacht werden. Abgesehen von der körperlichen Entspannung bietet diese Art der Massage sowohl physiologische als auch psychologische Vorteile. Ursprünglich wurde die Sportmassage entwickelt, um Sportlern zu helfen, sich von Sportverletzungen zu erholen. Heute können sowohl Sportler als auch Nicht-Sportler in den Genuss der wunderbaren Vorteile einer Sportmassage kommen.

Junge Athleten

Hast du dich bei Ihrem letzten Training verletzt (Muskelverspannung, Muskelkater, etc.)? 

Oder bist du nur gestresst von dem vollen Terminkalender zwischen Schule und Training?   

Eine Sportmassage kann dabei helfen, sich zu entspannen und sowohl physischen als auch psychischen Stress abzubauen. Diese Art von Massage kann Sportlern helfen die Leistungsfähigkeit bei hartem Training und sportlichen Wettkämpfen zu behalten. Ein Sportler, der regelmäßig eine Sportmassage erhält, ist in der Regel flexibler und aktiver. 

Sportler über 40

Der Traumkörper mit über 40 ist unter Männern mittlerweile der ultimative Beweis für Jugendlichkeit und Fitness. Die gute Nachricht: Auch mit über 40 können Männer noch den Körper bekommen, von dem sie immer nur geträumt haben. Die schlechte Nachricht: Man kann den Body nicht kaufen, den muss man sich leider (hart) erarbeiten. Umso stolzer können Sie aber hinterher auf das Ergebnis sein. 

7 Vorteile einer Sportmassage

#NR. 1: LINDERT SCHMERZEN UND ENTZÜNDUNGEN
Viele Sportler leiden unter leichten bis chronischen Schmerzen. Wenn ein Sportler Schmerzen hat, kann sich das negativ auf seine Leistung auswirken. Der Grund dafür ist, dass die Schmerzen die Funktionsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen.

Eine Studie hat gezeigt, dass die Anwendung von Massagen die Produktion von Mitochondrien fördert. Mitochondrien sind Energiezellen, die bei der Wiederherstellung von Muskeln und der Unterdrückung von Schmerzen helfen. Dadurch werden Schmerzen, Beschwerden und Entzündungen reduziert.

#NR. 2 FÖRDERT DIE GENESUNG NACH EINER VERLETZUNG
Eine Sportverletzung ist unvermeidlich. Obwohl Sportler mit Verletzungen rechnen, können die Schmerzen und die Qualen der Genesung unerträglich sein.

Eine 60-minütige Sportmassage hat eine positive Wirkung, wenn sie 2 Stunden nach einer Verletzung oder einem intensiven Training durchgeführt wird. Eine Studie hat gezeigt, dass eine Massage den verzögert auftretenden Muskelkater verringern kann. Diese Technik trägt dazu bei, dass Muskel- und Gelenkverletzungen schneller heilen und sich erholen.

#NR. 3 FÖRDERT DIE BLUTZIRKULATION
Einer der vielen Vorteile einer Sportmassage besteht darin, dass die Blutzirkulation im Körper gesteigert und aufrechterhalten wird. Eine Studie hat gezeigt, dass eine Massagetherapie die allgemeine Durchblutung verbessern und gleichzeitig den Muskelkater lindern kann. Eine Massage sorgt für eine verbesserte Gefäßfunktion nach einem Spiel oder anderen anstrengenden körperlichen Aktivitäten.

 

#4 ERHÖHT DIE MOBILITÄT UND FLEXIBILITÄT
Eine Sportmassage ein oder zwei Tage vor einem Spiel oder Wettkampf fördert die Beweglichkeit und Flexibilität, indem sie die Durchblutung des Muskelgewebes und der Faszien erhöht. Mit einer verbesserten Beweglichkeit und Flexibilität können die Sportler auch ihre Leistung verbessern.

#5 LINDERT PSYCHISCHE SPANNUNGEN
Die Sportmassage unterstützt den Körper bei der Freisetzung von Neurotransmittern, den so genannten Endorphinen. Endorphine werden von der Hypophyse und dem Hypothalamus freigesetzt und wirken als natürliche Schmerzmittel des Körpers.

Die im Körper freigesetzten Endorphine helfen nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern lindern auch Ängste, verbessern die Stimmung und steigern das Wohlbefinden des Sportlers.

#6 VERBESSERT DEN SCHLAF
Eine Sportmassage hilft, Verspannungen abzubauen, sich zu entspannen und den Sportlern einen besseren Schlaf zu ermöglichen. Ausreichender und angemessener Schlaf ist für Sportler unglaublich wichtig, da er die Erholungszeit bei Verletzungen verkürzt. Dies trägt auch zu einer besseren Leistung bei.

#7 SORGT FÜR OPTIMALE ENTSPANNUNG
Eine Sportmassage hilft dem Muskelsystem, vor, während und nach einem Spiel oder einer körperlichen Aktivität besser zu funktionieren. Das therapeutische System einer Massage hilft, Körper und Geist zu stimulieren und zu stärken. Dadurch wird eine optimale Entspannung erreicht und ein Gefühl der körperlichen, geistigen und emotionalen Ganzheit geschaffen.